Was können Kinder und Jugendliche tolles machen in Glinde und Oststeinbek?

Kleinkinder:

Miniklub Glinde
Der Miniclub Glinde
Treffs und Gruppen für Familien mit kleinen Kindern (0 - ca. 4 Jahre). Die Krabbelgruppe (ab 6 Monate) findet immer Di. und Do. 11:00 - 12:30 Uhr bitte mit vorheriger Anmeldung statt. Wir sind im Erdgeschoss des Hochhauses Sönke-Nissen-Allee 2a (Eingang auf der Rückseite) zu finden. Bei uns gibt es außerdem Baby-Kurse, Musikgruppen, Erziehungskurse (STEP-Elterntraining) für Eltern und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um die Familie. Ansprechpartnerinnen sind Anja Schüler und Martina Kurr. Anmeldung bitte per Telefon 040/ 76992293 oder E-Mail: info@miniclub-glinde.de
Miniclub Programm ab November 2021

SVS
Elternfrühstück im Kinderhaus Glinde
Im SVS Kinderhaus findet an jedem Donnerstag von 10 - 11.30 Uhr ein Elternfrühstück für Mütter und / oder Väter mit ihren Kindern zwischen 0 - 3 Jahren statt. Eine Mitarbeiterin des Kinderhauses organisiert das gemeinsame Frühstück und es gibt Raum zum Klönen und Erfahrungsaustausch. Im Mittelpunkt standen bisher Ernährungs- und Entwicklungsthemen. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 2 € erbeten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (In den Schulferien entfällt das Elternfrühstück.) Informationen unter Telefon 040 - 710 74 42.

LogoKita-Einstieg 2
Kita-Einstieg Glinde
Durch das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ gibt es Angebote, die Kindern und Familien, die bisher nicht oder nur unzureichend von der institutionellen Kindertagesbetreuung erreicht wurden, den Einstieg in das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zu erleichtern.

Ein Angebot für Glinder Familien in der Kita Holstenkamp (Holstenkamp 8, Glinde) und der Spinosa (Schlehenweg 1a, Glinde). Hier der Flyer!

Eltern-Kind-Spielgruppe (1 bis 6 Jahre):  montags, mittwochs, donnerstags, freitags von 10 - 12 Uhr (Spinosa)
Kreativ-Werkstatt für Kinder (ca. 3 - 6 Jahren) und Eltern: donnerstags 9:30 - 11:30 Uhr  (Spinosa)
Formularhilfe (Kita-Themen): mittwochs 13:30 - 15:30 Uhr (Kita Holstenkamp)
Sprachcafé (wir sprechen deutsch zusammen): donnerstags 14 - 18 Uhr (ab 21.4.22 auf dem Marktplatz beim Spielmobil)
Müttercafé: mittwochs 15 - 18 Uhr (mit Mariam ab 11.5.2022 in der Sönke-Nissen-Allee 2F, Glinde)

Anmeldung und Information:
Mariam Thahmass 0170 / 375 86 18
Kamala Jabbarli 0176 / 123 344 27
Wir sprechen: deutsch, dari, paschtu, russisch, aserbaidschanisch, türkisch, iranisch

Eltern-Kind-Café Oststeinbek
im Kinder- und Jugendzentrum Oststeinbek, Meessen 32a.
Mittwochs 9.30 bis 11.30 Uhr
Es sind Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern willkommen. Wenn ihr Lust habt, euch in gemütlicher Atmosphäre bei einem kleinen Frühstück auszutauschen und andere Eltern mit ihrem Nachwuchs kennenzulernen, seid ihr bei uns genau richtig.
Kinder- und Jugendarbeit Oststeinbek, Meessen 32a, Tel. 7129862 Ansprechpartnerin: Carolin Reimer, leitung-kja@oststeinbek.de

Eltern-Kind-Treff Oststeinbek
im Budo-Raum (Sportforum) Oststeinbek, Meessen 32
Mittwochs 10:30 bis 11:30 Uhr
Das Angebot richtet sich an Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern bis max. 2 Jahre. Im Budo-Raum des Sportforums (Eingang Mediterrain) seid ihr herzlich eingeladen, euch auszutauschen, zu spielen und zu singen.

Kinder und Jugendliche:

Spimo

Wo ist das
 Spielmobil in diesem Monat? Hier der Spielmobil Flyer!

Spinosa - Familientreffpunkt und Begegnungsstätte (Schlehenweg 1a)
Die Spinosa soll als Begegnungsstätte ankommenden Menschen die erste Orientierung in Glinde erleichtern und einen Ort des Austauschs und Treffs für Geflüchtete und Glinder Bürger*innen bieten. So können nun immer montags, mittwochs und freitags von 13 bis 18 Uhr die Räumlichkeiten der Spinosa und das Inventar frei genutzt werden. Hier der Spinosa Flyer!

Es finden nun Mo., Mi., Do. und Fr. von 8:30 – 12:30 Uhr in der Spinosa die Deutschkurse (STAFF) der VHS Glinde statt, bei denen auch eine Kinderbetreuung angeboten wird. Zudem gibt es die Einstiegskita-Angebote „Eltern-Kind-Gruppe“ und "Kreativ-Werkstatt". Die Angebote der Einstiegskita sind am Mo., Mi., Do., Fr. in der Zeit von 10 – 12 Uhr, sind offen für alle und finden zusammen mit den Kindern der Sprachkursteilnehmer statt.

Es gibt in der Spinosa eine kleine Kleiderkammer, also einen Raum mit einigen Kleiderspenden zum Mitnehmen, und auch eine Suche-/ Angebote-Börse (Geschirr usw. mit Zetteln an der Pinnwand).

Alle wichtigen Hinweise für Geflüchtete, Familie-/ Kinderangebote und andere Hilfen gibt es hier als gesammelte Informationen auch auf dem Padlet online zu finden.

Generell: Die Spinosa ist ein lebendiges Zentrum für Kultur- und Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Hier gibt es viele Möglichkeiten zum Spielen und zum Ausprobieren der verschiedensten kunsthandwerklichen Fertigkeiten im Atelier und in der Werkstatt. Das große Außengelände lockt zum Toben und regt zu allerlei Aktivitäten draußen an. Kommt einfach vorbei und macht mit!

Offener Spiele - Treff für alle von 6 – 12 Jahren
In der kalten Jahreszeit ist das Spielmobil leider nicht unterwegs, aber es gibt einen offenen Spiele - Treff in den Räumen der Sönke-Nissen-Allee 2F (Hintereingang) immer montags bis freitags von 14 - 18 Uhr.
- innerhalb der Spielmobil-Saison bis 30. Oktober montags und dienstags 14 - 18 Uhr
- ab dem 2. November montags bis freitags von 14 - 18 Uhr

Wegen Corona müssen wir die Anzahl der Besucher manchmal begrenzen.
Damit alle Kinder mitmachen können, werden wir eventuell Deine Spielzeit
zeitlich eingrenzen. Bitte bringe eine Maske mit.
Bringe bitte Deine Testbescheinigung aus der Schule mit.

juzo-logo-08.191108.farbe

JUZ Oststeinbek

Das Jugendzentrum Oststeinbek bietet im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit ein vielfältiges Freizeitangebot für alle Kinder ab etwa 9 Jahren, Jugendliche und Jungerwachsene an. Das Spektrum umfasst neben dem offenen Angebot auch diverse Gruppenangebote und Projekte im kreativen, sportlichen und musikalischen Bereich. Auch Ferienfreizeiten und Veranstaltungen wie Konzerte und Discos gehören dazu.
Offener Treff ab 9 Jahren: jeden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 14:30 - 20:00 Uhr
Kindertreff 6-12 Jahre: jeden Montag um 14:00 - 18:00 Uhr
Offener Treff ab 12 Jahren: jeden Freitag 14:30 - 22:00 Uhr
Fussball ab 15 Jahren: Mittwoch ab 18:00 Uhr und Sonntag ab 15:00 Uhr

Jugendzentrum Glinde
Das Jugendzentrum in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schulzentrum am Oher Weg bietet eine Vielfalt an Angeboten der Freizeitbeschäftigung und steht für die Interessenvertretung von Jugendlichen. Jeden Tag könnt ihr bei den Musik-, Kreativ-,Koch,- und Sportangeboten mitmachen oder den offenen Treff nutzen, um eine Pause vom Alltag zu nehmen. Durch eure eigenen Ideen und Impulse entsteht ein lebendiges Miteinander. Kommt einfach vorbei und macht mit!
Offener Treff für alle ab 12 Jahren: Montag bis Freitag von 14 – 18 Uhr
Offener Treff für alle ab 14 Jahren: Montag bis Freitag von 16 – 20 Uhr