Elterntreffen und andere Gruppentreffen

Glinde

Spinosa - Familientreffpunkt und Begegnungsstätte (Schlehenweg 1a)
Die Spinosa soll als Begegnungsstätte ankommenden Menschen die erste Orientierung in Glinde erleichtern und einen Ort des Austauschs und Treffs für Geflüchtete und Glinder Bürger*innen bieten. So können nun immer montags, mittwochs und freitags von 13 bis 18 Uhr die Räumlichkeiten der Spinosa und das Inventar frei genutzt werden. Hier der Spinosa Flyer!

Es finden nun Mo., Mi., Do. und Fr. von 8:30 – 12:30 Uhr in der Spinosa die Deutschkurse (STAFF) der VHS Glinde statt, bei denen auch eine Kinderbetreuung angeboten wird. Zudem gibt es die Einstiegskita-Angebote „Eltern-Kind-Gruppe“ und "Kreativ-Werkstatt". Hier der Flyer!
Die Angebote der Einstiegskita sind am Mo., Mi., Do., Fr. in der Zeit von 10 – 12 Uhr, sind offen für alle und finden zusammen mit den Kindern der Sprachkursteilnehmer statt.

Es gibt in der Spinosa eine kleine Kleiderkammer, also einen Raum mit einigen Kleiderspenden zum Mitnehmen, und auch eine Suche-/ Angebote-Börse (Geschirr usw. mit Zetteln an der Pinnwand).

Zudem gibt es viele Angebote vom Spielmobil bei der Spinosa (Fr. Nachmittag) und auch ein Stadtatelier.

Alle wichtigen Hinweise für Geflüchtete, Familie-/ Kinderangebote und andere Hilfen gibt es hier als gesammelte Informationen auch auf dem Padlet online zu finden.

Frühstückstreff
(vom Miniclub)
Diese offene Gruppe zeichnet sich durch ihre kulturelle Vielfalt aus. Wir treffen uns jeden Montag von 9:00 - 10:00 Uhr und sprechen über verschiedene Themen rund um die Familie. Die Kleinen können unser reichhaltiges Spielangebot wahrnehmen. Anwesenheit der Familienhebamme 14 tägig. Sie finden uns an der Rückseite der Sönke-Nissen-Allee 2A.

Elternfrühstück im Kinderhaus Glinde
Donnerstags um 10 Uhr. Das Angebot richtet sich an Mütter und Väter mit Kindern zwischen 0 und 2 Jahren, die Lust haben, sich zum Klönen und zum Erfahrungsaustausch zu treffen. Im Mittelpunkt standen bisher Ernährungs- und Entwicklungsthemen.

Treff für Alleinerziehende im Glinder Gutshaus
In dieser Gruppe können sich alleinerziehende Mütter und Väter treffen, sich unterhalten, Probleme besprechen, gemeinsam Lösungen finden. Sie können ihr Kind gern zum Treff mitbringen. Bitte melden Sie sich vorher bei uns an.
Wann: Jeden 2. Montag im Monat, 17:00 - 18:30 Uhr
Wo: Im Gutshausgarten, Möllner Landstraße 53, 21509 Glinde

Interkulturelles Frauenfrühstück
Das gemeinsame Frühstück für Frauen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und auch deutschen Frauen findet im Glinder Gutshaus immer dienstags morgens statt. Hier wird ein kleines Frühstück mit Raum zum Kennenlernen, Austausch und Beratung für geflüchtete und migrantische Frauen angeboten.
Immer Dienstag 9:30 - 11:30 Uhr.

Sonntagstreff - Ort der Begegnung
Die Flüchtlingshilfe Glinde e.V. lädt jeden Sonntag von 17:00 bis 19:00 Uhr im Gemeinschaftshaus am Willinghusener Weg 78 in 21509 Glinde (gegenüber der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes) zum Sonntagstreff ein. Kommen Sie auf ein Glas Tee, finden Sie in ein Gespräch, machen Sie sich bekannt und lernen Sie sich kennen. Ob auf Deutsch, Englisch oder per Körpersprache – einfach kommen und dabei sein. (An Feiertagen finden keine Treffen statt.)

Oststeinbek

Eltern-Kind-Gruppe in Oststeinbek in der Kinder- und Jugendetage der Kirche
Ab 26.4. startet eine "Eltern-Kind-Gruppe" in den Räumen der Kinder- und Jugendetage der Kirche. Einige ukrainische Frauen treffen sich dann mit ihren Kindern immer vormittags 10-12 Uhr am Dienstag und Donnerstag, um ggf. auch bei Terminen gegenseitig die Betreuung ihrer Kinder zu übernehmen. Die Frauen können alles selbst organisieren und werden von Frau Schabalin begleitet.
Hier die Informationen zu der Kinder- und Jugendetage der Kirche.

Eltern-Kind-Café Oststeinbek
im Kinder- und Jugendzentrum Oststeinbek, Meessen 32a.
Mittwochs 9.30 bis 11.30 Uhr
Es sind Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern willkommen. Wenn ihr Lust habt, euch in gemütlicher Atmosphäre bei einem kleinen Frühstück auszutauschen und andere Eltern mit ihrem Nachwuchs kennenzulernen, seid ihr bei uns genau richtig.
Kinder- und Jugendarbeit Oststeinbek, Meessen 32a, Tel. 7129862 Ansprechpartnerin: Carolin Reimer, leitung-kja@oststeinbek.de

Eltern-Kind-Treff Oststeinbek
im Budo-Raum (Sportforum) Oststeinbek, Meessen 32
Mittwochs 10:30 bis 11:30 Uhr
Das Angebot richtet sich an Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern bis max. 2 Jahre. Im Budo-Raum des Sportforums (Eingang Mediterrain) seid ihr herzlich eingeladen, euch auszutauschen, zu spielen und zu singen.