28.05.2022 13:13:57 Glinde-Oststeinbek

Neues aus der Spinosa - Familientreffpunkt und Begegnungsstätte

Wir freuen uns über ein gemeinsames Projekt in Glinde, das die Spinosa wieder für alle öffnet und erlebbar macht. Es ist eine Kooperation der Spinosa / OKJA, der Einstiegskita Glinde, der VHS Glinde, Ehrenamtlicher, der Familienzentrumskoordination und der Stadt Glinde.

Die Spinosa soll als Begegnungsstätte ankommenden Menschen die erste Orientierung in Glinde erleichtern und einen Ort des Austauschs und Treffs für Geflüchtete und Glinder Bürger*innen bieten. So können immer freitags von 14 bis 18 Uhr, in der Zeit des Spielmobils, die Räumlichkeiten der Spinosa und das Inventar frei genutzt werden.

Es finden nun Mo., Mi., Do. und Fr. von 8:30 – 12:30 Uhr in der Spinosa die Deutschkurse (STAFF) der VHS Glinde statt, bei denen auch eine Kinderbetreuung angeboten wird. Zudem gibt es die Einstiegskita-Angebote „Eltern-Kind-Gruppe“ und "Kreativ-Werkstatt". Hier der Flyer!

Die Angebote der Einstiegskita sind am Mo., Mi., Do., Fr. in der Zeit von 10 – 12 Uhr, sind offen für alle und finden zusammen mit den Kindern der Sprachkursteilnehmer statt. Hier können die Räumlichkeiten der Spinosa auch für Treffen der Ukrainer*innen mit Kindern genutzt werden.

Es gibt in der Spinosa eine kleine Kleiderkammer, also einen Raum mit einigen Kleiderspenden zum Mitnehmen, und auch eine Suche-/ Angebote-Börse (Geschirr usw. mit Zetteln an der Pinnwand).

Zudem gibt es viele Angebote vom Spielmobil bei der Spinosa (Fr. Nachmittag) und auch ein Stadtatelier.

Alle wichtigen Hinweise für Geflüchtete, Familie-/ Kinderangebote und andere Hilfen gibt es hier als gesammelte Informationen auch auf dem Padlet online zu finden: https://padlet.com/Familienzentrum_GO/mzxbcbr4mwok4vu2

Koordination Familienzentrum Glinde / Oststeinbek

Saskia van der Heijden

21509 Glinde

famz-go@awo-stormarn.de

Sprechzeiten nach Bedarf und telefonischer Vereinbarung.

DSC_7815Foto: Sam von Hülsen

Koordination Familienzentrum Glinde / Oststeinbek

Saskia van der Heijden

21509 Glinde

famz-go@awo-stormarn.de

Sprechzeiten nach Bedarf und telefonischer Vereinbarung.

DSC_7815Foto: Sam von Hülsen