01.06.2022 14:11:32 Glinde-Oststeinbek

Online Vortrag: Postpartale Depression am 27.06.2022 - SchreiBabyAmbulanz

Online-Vortrag am Montag, den 27.06.2022 von 19 - 20.30 Uhr
Postpartale Depression: Wenn auf die Geburt der Alptraum folgt.
Die Geburt eines Kindes kann ein durchaus freudiges Ereignis sein. Jedoch nicht jede Mutter kann sich über ihr frischgeborenes Kind freuen. Zwischen 10 bis 15 Prozent der Schwangeren und Frauen leiden unter einer postpartalen Depression.

Unbehandelt können sich daraus für die Mutter und das Kind, aber auch für die ganze Familie schwere Langzeitfolgen ergeben. Daher ist professionelle und sofortige Hilfe notwendig. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Erkrankung Postpartale Depression. Ziel ist es, die Teilnehmer*innen durch grundlegendes Wissen im Umgang mit postpartaler Depression zu einer besseren Einschätzung der Situation und damit zu mehr Sicherheit im Umgang mit dieser Krise innerhalb der Familie zu gelangen.
Referentin: Daniela Grunz

Weitere Vorträge - hier der Flyer:
Online-Vortrag zum kindlichen Schlaf am Donnerstag, den 22.09.2022 von 19 - 20:30 Uhr
Schlaf, Kindchen schlaf… Frühkindliche Schlafstörungen und die daraus resultierenden familiären Belastungen gehören zu den häufigsten Gründen, warum Eltern an ihre Grenzen kommen. Vor allem im Bereich des kindlichen Schlafes gibt es eine Vielfalt an Fehlinformationen und erwartungen, die zu einer Verunsicherung in der Schlafbegleitung führen können. An diesem Abend werden die Grundlagen zum Thema Schlaf und die möglichen Ursachen für Schlafprobleme vermittelt. Es werden Wege aufgezeigt, wie Kinder und ihre Eltern wieder gesunden Schlaf finden können.
Referentin: Urska Bürger

Online-Vortrag am Mittwoch, den 26.10.2022 von 19 - 20.30 Uhr
Wunsch und Wirklichkeit - Wenn wir zum ersten Mal Eltern werden, haben wir meistens eine Vorstellung davon, wie das Leben mit unserem Kind so sein könnte…und dann kommt alles anders. Was ich mir erhofft oder gewünscht habe, tritt nicht ein. Vielleicht fängt es bei der Geburt schon an oder unsere Beziehung verändert sich und unser Alltag mit Kind ist nur noch anstrengend. Die Vorstellung, welche Mutter oder Vater wir für unser Kind sein wollten, entspricht nicht mehr unserem Wunsch und wir beginnen an uns zu zweifeln. Wie kommt es, das Wunsch und Realität oft weit voneinander abweichen? Wie kann ich damit umgehen, ohne sofort in die Schuld- oder Versagensängste zu gehen? In diesem Vortrag werden wir uns mit einer Prise Humor und Leichtigkeit diesen Fragen stellen.
Referentin: Daniela Grunz

Online – Vortrag zur Bindung am Donnerstag, den 10.11.2022 von 19 - 20:30 Uhr
„Sichere Bindung“ – für einen guten Start in das Leben Eine gute Bindung zu den Eltern oder anderen Bezugspersonen ist für eine gesunde Entwicklung des Kindes essenziell. Eine sichere Bindung ist ein stabiles Fundament für eine gute Persönlichkeitsentwicklung und ein positives Lebensgefühl. Der Themenabend soll die Eltern über die Einflüsse und Hindernisse bei der Entstehung einer Bindung informieren und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, wie sie die Bindung zu ihren Kindern stärken können. Denn es ist nie zu spät, um anzufangen…
Referentin: Urska Bürger

www.schreibabyambulanz-kompetenzzentrum.de

Koordination Familienzentrum Glinde / Oststeinbek

Saskia van der Heijden

21509 Glinde

famz-go@awo-stormarn.de

Sprechzeiten nach Bedarf und telefonischer Vereinbarung.

DSC_7815Foto: Sam von Hülsen

Koordination Familienzentrum Glinde / Oststeinbek

Saskia van der Heijden

21509 Glinde

famz-go@awo-stormarn.de

Sprechzeiten nach Bedarf und telefonischer Vereinbarung.

DSC_7815Foto: Sam von Hülsen