Hallo und Guten Tag auf den Seiten der Koordinationsstelle in Ahrensburg.

06.10.2021 09:22:27

News und Tipps:

Das Familienbüro ist bis 15.08. geschlossen!

Sprechstunde der Elternlotsinnen am 28.07. von 10 - 12 Uhr. Die Elternlotsinnen informieren-beraten-vermitteln und vernetzen. Sie „lotsen“ anonym, kostenlos und niedrigschwellig…für einen guten Start! Mehr Infos unter www.eltern-lotsen.de

-Familiengruppe startet am 15.08. von Montag bis Donnerstag 9 - 13 Uhr. Ein Betreuungsangebot zur Vorbereitung auf das "Bildungssystem". Anmelden müsst ihr euch telefonisch.

Группа для детей и родителей (Семейная группа) Первые шаги (Вход) в детский сад

Адрес: Hamburgerstr. 16a Ahrensburg
AWO Familien Haus
С Понедельника по четверг с 9:00 до 13:00

-"KinderBallsport" ab 15.08. für 3-6 und 6-10 jährige Mädchen und Jungen. Immer montags von 15 - 16.30 Uhr. Ein Bewegungsangebot für die ganze Familie auf dem Stormarnplatz (ein Kooperationsprojekt mit dem RSK Ahrensburg).

Das integrative Familienzentrum ist ein Teil des sozialen Netzwerkes in Ahrensburg, in dem verschiedene Einrichtungen und Mitwirkende familienorientiert zusammenarbeiten. Das integrative Familienzentrum:
• sammelt und vermittelt Informationen und verweist an Beratungsstellen
• koordiniert und begleitet Prozesse in den Einrichtungen
• sorgt für Vernetzung im Sozialraum
• unterstützt Teilhabe, Engagement und neue Ideen Kontaktieren Sie uns!

Wir können somit aus-, weiter- und mithelfen ! Vielleicht suchen Sie eine thematische Gesprächsrunde mit anderen Eltern oder planen das nächsten "Stadtteilspaziergang" oder das "Herbstfest" und benötigen dafür einen Flyer oder eine Band, Technik, ein Plakat? Kein Problem! Melden Sie sich gerne bei uns!

Unterstützung für Familien und Einrichtungen:

Informationsstelle für Angebote, Orte und Unterstützung im Sozialraum Ahrensburg, dem Zentrum für Familien.

Wir helfen bei Terminvereinbarungen und Begleitung zu und bei Behörden, dem Krankenhaus, dem Arzt (auch telefonisch oder per E-Mail möglich)
Wir unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen und allgemeiner Unterstützung im Alltag
Wir bieten Dolmetscher*innen und Übersetzungen in verschiedenen Sprachen für Einrichtungen / Ärzte usw..

Wenn Sie sonst Fragen oder Anregungen oder gute Ideen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere Familiendefinition: Wir sehen Familie überall dort, wo langfristige soziale Verantwortung für Angehörige wahrgenommen wird. So werden alle Eltern-Kind-Gemeinschaften – so beispielsweise auch Alleinerziehende, Patchwork-Familien und Regenbogenfamilien - aber auch Geschwisterbeziehungen, sowie Ehe–und eheähnliche Partnerschaften als Sorgegemeinschaften, je nach Möglichkeit, mit einbezogen.

IMG_20210416_173317

Koordination Familienzentrum Ahrensburg