FAMZ Service fuer Einrichtungen

Für Einrichtungen

Unser gemeinsames Ziel ist es, die einzelnen Sozialräume und damit den Kreis Stormarn familienfreundlich zu gestalten. Wichtig ist uns dabei, die vielen unterschiedlichen Lebenslagen der Menschen im Blick zu haben, sowie ihre Bedürfnisse und Interessen in unsere Aktivitäten einzubeziehen. Wir tauschen uns dazu mit den Menschen aus, die vor Ort leben und sind zudem auch Ansprechpartner*innen für diejenigen, die vor Ort haupt- oder ehrenamtlich aktiv sind – insbesondere im Sozialen oder im Gesundheitsbereich.

Unser Anliegen ist es, die sozialräumliche Arbeit im Kreis voran zu bringen und euch als Einrichtungen dabei bestmöglich zu unterstützen. Wir können gemeinsam mit euch themenspezifische Elternabende organisieren und gemeinsame Projekte ins Leben rufen. Auf kreis- oder regionaler Ebene pflegen bzw. initiieren wir Netzwerke und auf politischer Ebene setzen wir uns dafür ein, dass Interessen von Familien nicht aus dem Blick verloren gehen.

Unser Aufgabengebiet ist breit gestreut. Schaut euch gerne um. Bei Fragen und Anregungen wendet euch jederzeit an eine von uns Koordinator*innen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Projekte & Vernetzung

• Glühbirne

Kreisweit

Kreisweite Vortragsreihe für Eltern und pädagogische Fachkräfte

Vortragsreihe für Eltern und pädagogische Fachkräfte – ein Gemeinschaftsprojekt der Stormarner Familienzentren

Themenabende oder Fachvorträge, online oder in Präsenz – mit diesem Format bieten die Stormarner Familienzentren halbjährlich kostenfreie Veranstaltungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte an, die Expertise zu einzelnen Themen vermitteln, sei in Erziehungsfragen, Fragen im Familienrecht, zur Kindesentwicklung, o.ä..

Sollten Sie Themen haben, die im Rahmen der Vortragsreihe behandelt werden sollen – sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihre Anregungen.